Konzept


Unser Konzept 

Natürlich ist das Erreichen unseres Zieles, durch greifbare Bildungsvorbilder für mehr Chancengerechtigkeit, Integration und Respekt einzutreten, eine Herausforderung, der wir uns aus verschiedenen Richtungen genähert haben:

Unser Konzept verfolgt den Ansatz des Peer-to-Peer-Lernens, der anthropologischen Erkenntnis zur Lernförderlichkeit durch Nachahmung, dem Wissen um Sozialisationsmechanismen sowie den Grundsätzen der Pädagogik. Das Ergebnis daraus ist unser Mentoringprogramm, das noch dazu durch gezielte Förderung von Selbstwertgefühl und Selbstbild zu einem nachhaltigen Erfolgsrezept ausgereift ist. Dieses Prinzip bildet die Basis unseres Konzeptes und ist sowohl als Bildung in Bezug auf Wissen als auch auf Soziales zu verstehen. Das bedeutet, dass es in unserem Projekt sowohl um schulische Unterstützung geht, aber auch Kultur, Ethik und soziale Fähigkeiten im Fokus stehen. Dies kann nur durch die nahe Begleitung und Supervision der MentorInnen sowie der engen Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und Netzwerkpartnern funktionieren, denn der Mentor oder die Mentorin kann weder Bezugspersonen oder Institutionen ersetzen. Damit zwischen Studierenden und Kindern ein Verhältnis auf Augenhöhe entsteht, ist unser Mentoring ein 2:1 Ansatz, das heißt ein studentischer Mentor bildet mit zwei Mentees jeweils ein Team, auch Tridem genannt.

Was sind unsere Ziele?

Anspruch des Projektes ist es, GrundschülerInnen für mindestens ein Schuljahr in ihrer schulischen Laufbahn zu begleiten. Dabei sollen die Mentees, Hilfestellungen bei schulischen Problemen durch die Bildungsmentoren_innen erhalten, dazu gehören u.a. das Aufzeigen von Lernstrategien, gezielte Motivation und die Vermittlung von „Soft-Skills“. Freizeitaktivitäten sollen als Abwechslung im Alltag dienen und den Kindern neue Welten aufzeigen und sie aus dem Kiezalltag herausholen. Durch Education Point werden die Kinder ganzheitlich in ihrer Persönlichkeit gestärkt und aktiv in ihrer Bildungsbiographie unterstützt.

 

Wer sind unsere MentorenInnen?

Die MentorenInnen sind viele großartige Menschen, die es schaffen, Bildung als Vorbilder lebendig zu machen. Sie sind hochmotivierte StudentenInnen verschiedenster Fachrichtungen, die in den meisten Fällen bereits Erfahrungen im pädagogischen Bereich sammeln konnten. Education Point bildet seine Ehrenamtlichen durch Schulungstage und regelmäßige Supervisionstermine aus und trägt dazu bei, dass das Mentoring eine pädagogische Basis hat und stets mit Ansprechpartner den Tridems zur Seite steht.

Die Verschiedenheit der MentoInnen hilft uns dabei, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzugehen und den für sie besten Mentor oder Mentorin zu finden. Wir glauben, dass Diversität ein hohes Gut ist und wir damit unsere Ziele besser erreichen. Deswegen sind bei uns alle herzlich willkommen!